Aktuelles

Zur Zeit zählt der Hegering 134 aktive Mitglieder. Hier erfahren Sie Neuigkeiten zu Veranstaltungen oder Presseberichten. Wir freuen uns natürlich auch über Einsendungen und Anregungen.

 

Neuigkeiten und Aktionen aus der Vergangenheit werden in unser Archiv verschoben.


Fuchsjagdwoche 2023


950 Jahre Velmede - buntes Treiben auf dem Hof

Anlässlich des Dorfjubiläums von Velmede fand am Sonntag, den 19.06.2022 auf dem Hof Schulte-Wiese ein buntes Treiben statt. Hierbei konnte der Hegering Bestwig mit einem eigenen Stand, der rollenden Waldschule und weiteren tollen Präparaten kleinen und großen Besuchern das heimische Wild näher bringen.

Ein großer Dank gilt allen Helferinnen und Helfern die bei dem Auf- und Abbau sowie der Durchführung geholfen haben. Besonders bedanken wir uns bei der Firma Davice für die tatkräftige Unterstützung und dem Tierpräparator Martin Berndt für die zur Verfügungstellung der tollen Präparate.


950 Jahre Velmede - Velmede spielt

Am Samstag, den 18.06.2022 hieß es "Velmede spielt". Auch der Hegering beteiligte sich gerne an dieser Aktion und stellte eine fünfköpfige Gruppe. In 10 Spielen konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, bei tropischer Hitze, ihr Geschick, Wissen und Sportlichkeit unter Beweis stellen.


Jahreshauptversammlung 2022


Fuchsjagdwoche 2022

Nach der "Corona-Pause" im letzten Jahr konnte der Hegering Bestwig in diesem Jahr wieder ein gemeinsames Streckelegen nach der Fuchsjagdwoche durchführen. Bei bestem Wetter trafen sich die Jägerinnen und Jäger in Eversberg. Insgesamt 9 Füchse, 2 Marder und einen Iltis wurden in den verschiedenen Revieren des Hegering erlegt. Anschließend wurde im Gasthof Scheer eingekehrt. 


Buke Jagdparcours 2021


Jahreshauptversammlung 2020


Trophäenbewertung 2020


Fuchsjagdwoche 2020


Buke Jagdparcours 2019


Waffeneinschiessen 2019


Aktion sauberes Revier 2019


Jahreshauptversammlung 2019


Trophäenbewertung 2019


Fuchsjagdwoche 2019

Vom 14.01.-20.01.2019 fand die traditionelle Fuchsjagdwoche statt. Bei relativ guten Jagdbedingungen mit Vollmond und teilweise geschlossener Schneedecke konnten die Jägerinnen und Jäger des Hegering Bestwig 3 Füchse sowie 3 Waschbären erlegen. Die gesamte Strecke wurde  der Sammelstelle des Hegerings zugeführt und durch die Fellwechsel GmbH verwertet.  Nach dem gemeinsamen Strecke legen tauschten sich die Teilnehmer im Gasthof Scheer über die Jagderlebnise aus.


Bläserhutabzeichen 2018

Am 22.09.2018 fand zum ersten Mal das Bläserhutabzeichen in dem Pfarrheim in Heringhasuen statt. Unter der Aufsicht von Nicole Heitzig, 1. Vorsitzende der KJS HSK, Niclas Gockel, Obmann für jagdliches Brauchtum der KJS HSK und Gunnar Quincke, Obmann für jagdliches Brauchtum der KJS Soest legten die 14 Teilnehmer aus den Hegeringen Winterberg-Hallenberg, Bigge, Meschede, Brilon und Bestwig ihre Prüfung ab. Hierbei musste jeder Prüfling aus einer Auswahl von 14 Jagdhornsignalen fünf Jagdsignale im Einzelvortrag präsentieren. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die gestellte Prüfung bestanden.

 

Der Hegering Bestwig gratuliert allen Prüflingen.


Hegeringsmeisterschaft 2018

Am 08.09.2018 fand die Hegeringsmeisterschaft auf dem Schießstand in Meschede statt. Bei bestem Wetter konnten sich die knapp 25 Jägerinnen und Jäger in verschiedenen Diziplinen an der Büchse und der Flinte messen. Hierbei belegte Heinrich Kammer den dritten Platz, Steffen Bastert wurde zweiter und Paul Nieder konnte sich, wie bereits in 2016 den Titel des Hegeringsmeister sichern. Nach dem Wettkampf liesen die Teilnehmer bei Kaffee und Kuchen und kühlen Getränken den Tag ausklingen.


Übungsschiessen Meschede

auch im Jahr 2018 hat der Hegering Bestwig verschieden Schießtermine auf dem Schießstand in Meschede angeboten. Hierbei konnte neben dem Übungsschießen mit Büchse und Flinte auch der Schießnachweis NRW erworben werden.


Umtrunk der Jagdhornbläser im Gepketal

Auch in diesem Jahr hat der Hegering Bestwig alle Teilnehmer des Jagdparcours Buke, sowie den Bläsercorpse Eversberg und Heringhausen zu einem Umtrunk in das Gepketal eingeladen. Bei Jagdhornklang und ausgelassener Stimmung feierten die Jägerinnen und Jäger bis in die späte Nacht.


Buke Jagdparcours 2018

Schon viele Jahre ist der Besuch des Jagdparcours in Buke ein fester Bestandteil des Terminkalenders des Hegering Bestwig. In diesem Jahr haben 23 Jägerinnen und Jäger an dieser Veranstaltung teilgenommen und ihre Fähigkeiten mit der Flinte unter fachkundiger Anleitung eines Schießlehrers verbessert.


31. Landeswettbewerb im Jagdhornblasen 2018

Zum wiederholten mal nahm der Jagdhornbläsercorps Eversberg an dem Landeswettbewerb im Jagdhornblasen teil, welcher in diesem Jahr an der Burg Linn in Krefeld statt fand.


Waffeneinschießen 2018


Aktion sauberes Revier 2018

 

Auch in diesem Jahr hat der Hegering Bestwig seine "Aktion sauberes Revier" durchgeführt und somit für Ordnung in den Wäldern der Region gesorgt. Rund 20 Jägerinnen und Jäger aus den Revieren von Eversberg bis Nuttlar beiteiligten sich an der Aktion und sammelten so den ganzen Samstag über fleißig Unrat aus der Natur. Dank der Unterstützung der Firma Stratmann, die eigens einen großen Container bereitstellte, konnte der Müllberg ordnungsgemäß entsorgt werden. Zahlreiche Autoanhänger voll mit Autoreifen, unzählige Säcke Müll und sogar ein ganzer Wohnzimmerschrank mit dem dazugehörigen Inhalt wurden durch die Waidmänner gesammelt. Besonders geärgert haben sich die Jägerinnen und Jäger über illegal entsorgten Bauschutt, welcher in mühevoller Kleinarbeit per Hand aufgesucht werden musste. "In den letzten Monaten tritt die Jägerschaft häufig medial in Erscheinung, wenn es um die Prävention der afrikanischen Schweinepest geht. Mit der inzwischen traditionellen Aktion „Sauberes Revier“ sind wir wiederholt Stolz darauf über unser Tun und unsere vielfältigen Aufgaben zu informieren. Auch dieses Jahr konnten wir erneut durch den engagierten Einsatz unserer Jägerschaft mit der Beseitigung von Unrat und Schadstoffen einen erheblichen Beitrag zum Erhalt unserer Natur leisten.", sagte Sebastian Brockmann, der Obmann für Naturschutz des Hegering Bestwig. Nach dem die Aktion bereits im vierten Jahr erfolgreich durchgeführt wurde soll die "Aktion saubers Revier" auch im kommenden Jahr wieder stattfinden.

 


Jahreshauptversammlung 2018

 

Über die Hohe Beteiligung von 85 Mitgliedern an der Jahreshauptversammlung des Hegering Bestwig freute sich Hegeringsleiter Josef Wiese besonders. Das Markes Haus in Eversberg war bis auf den letzten Platz gefüllt und der Vorstand freute sich sehr über die enorme freiwilige Beteiligung der Jagdreviere an der Trophäenschau. 27 von 33 Revieren des Hegering stellten ihre Trophäen aus.

 

 

 

Beim Jahresrückblick des Hegeringliters, Josef Wiese, stand besonders der Wechsel der Landesregierung in Düsseldorf und die anstehenden Herrausforderungen an die Jägerschaft durch die Afrikanische Schweinepest im Vordergrund. Bei der anschließenden Besprechung der Abschüsse freute sich Wiese über die enorme freiwillige Beteiligung an der Trophäenschau.

 

 

 

163 Rehböcke, 199 Stück weibliches Rehwild und 2 Rothirsche erlegten die Jägerinnen und Jäger im Jagdjahr 2017/2018 mit einem durchschnittlichen Alter von mehr als 2 Jahren.

 

 

 

Unter den erlegten Böcken waren auch in diesem Jahr wieder besondere Trophäen, welche mit einer Medaille gewürdigt wurden. Für ein Gehörn mit 240 Gramm, aus dem Gemeinschaftsjagdbezirk Eversberg Ost, erhielt Michael Retzlaw die Bronzemedaille, Silber für ein Trophäengewicht von 260 Gramm, aus dem Gemeinschaftsjagdbezirk Eversberg Ost, ging an Steffen Bastert und die Goldmedaille ging an Hans-Rainer Lauff für ein Rehbock, aus der Gemeinschaftsjagd Nuttlar, Grimmlinghausen, Ostwig, mit einem Gewicht von 285 Gramm. Die Hegemedaille für den ältesten Rehbock mit einem geschätzten Alter von ca. 9 Jahren, aus der Eigenjagd Wiese in Velmede ging an Jan Wiese.

 

 

 

Bei den anstehdenden Wahlen wurden die Obleute in ihren Ämtern bestätigt. Andreas Batroff bleibt der Obmann für Öffentlichkeitsarbeit, Wolfram Senger Obmann für Jagdgebrauchshundewesen, 1.Obmann für das jagdliche Schießen ist Dirk Baums mit seinem Stellvertreter Lukas Tillmann und der Obmann für Naturschutz bleibt Sebastian Brockmann. Einen Änderung im Vorstand gab es jedoch, so wurde Thomas Clement Obmann für das jagdliche Brauchtum und löst seinen Vater Willi Clement in diesem Amt ab. Desweiteren wählte die Versammlung Alexander Batroff zum Kassenprüfer.

 

 

 

Für ihre langjährige Mitgliedschaft im Hegering wurden in diesem Jahr 10 Mitglieder geehrt. Wilhelm Becker-Gödde, Matthias Lang, Friedhelm Menke und Sebastian Narten erhielten eine Urkunde für 25 Jahre Mitgliedschaft. Werner Melches und Wilfried Bastert wurden für 40 Jahre geehrt. Christian Bierbaum und Berthold Kersting bekamen eine Urkunde für 50 Jahre im Hegering. Karl-Heinz Düllberg bekam eine Auszeichnung für 60 Jahre. Eine besondere Ehre wurde Anton Dröge zu teil.Hegeringsleiter Josef Wiese überreichte ihm die Verdienstmedalie des Hegering Bestwig in Gold für seine 75 jährige Mitgliedschaft. Für seine 16 jährige Tätigkeit als 1. Vorsitzender erhilt Wilfried Bastert die Ehrenmedalie des Landesjagdverbandes in Silber.

 

 

 

Ein weiterer Höhepunkt war der Vortrag über das Verhalten am Anschuss durch den Schweißhundeführer Hubertus Brinkschulte von der anerkannten Schweißhundestation in Bad Berleburg.

 

 

 

Nach dem offiziellen Teil liesen die Jägerinnen und Jäger den Abend in gemütlicher Atmosphäre ausklingen.

 


Fuchsjagdwoche 2018


Buke Jagdparcours


Waffeneinschiessen 2017


Aktion sauberes Revier 2017


Jahreshauptversammlung 2017

 

Über die Hohe Beteiligung an der Jahreshauptversammlung des Hegering Bestwig freute sich Hegeringsleiter Josef Wiese besonders. Die Schützenhalle in Heringhausen war gut gefüllt und der Vorstand freute sich sehr über die enorme freiwilige Beteiligung der Jagdreviere an der Trophäenschau. Rund 80 Prozent der Reviere des Hegering stellten ihre Trophäen aus.

 

Beim Jahresrückblick hob Wiese dieser besonders die Hohe Beteiligung an den Schießterminen hervor. So haben etwa 30 Waidfrauen und Waidmänner beim Waffeneinschießen in Meschede den Schießnachweiß NRW erworben.Beim Jagdpacours in Buke war der Hegering mit 18 Mitgliedern vertreten. Auch die Hegeringsmeisterschaft auf dem Schiessstand in Meschede war gut besucht. Hierbei belegten Dirk Baums den 3., Heinrich Kammer den 2. Platz und Paul Nieder konnte mit einer hervorragenden Schießleistung gewinnen.

 

 

 

123 Rehböcke und vier Rothirsche erlegten die Jäger im Jagdjahr 2016/2017, mit einem durchschnittlichen Alter von mehr als zwei Jahren. Über dieses Durchschnittsalter freute sich Wolfram Senger, der die Trophäenbewertung durchführte. Unter den erlegten Böcken waren wieder besondere Trophäen, die mit einer Medaille gewürdigt wurden. Für ein Gehörn mit 276 Gramm erhielt Dr. Bernhard Deppenkemper die Bronzemedaille, Silber für ein Trophäengewicht von 290 Gramm ging an Ludger Scheer und die Goldmedaille ging an Mathias Lang für ein Rehbock mit einem Gewicht von 300 Gramm. Die Hegemedaille für den ältesten Rehbock mit einem geschätzten Alter von ca. 10 Jahren ging an Thorsten Senger.

 

 

Bei den Wahlen wurde Diana Nagel als Kassiererin bestätigt. Sebastian Brockmann wählte die Versammlung zum Obmnann für Naturschutz. Lukas Tillman wurde zum stellvertretenden Obmann für jagdliches Schiessen gewählt. Robin Hennecke ist Kassenprüfer. Für ihre langjährige Mitgliedschafr wurden vier Mitglieder geehrt. Roderich Melches, Dirk Baums, Thomas Clement und Günther Bollermann erhielten eine Urkunde für 25 Jahre Mitgliedschaft. Für seine 16 jährige Tätigkeit als 1. Vorsitzender erhielt Wilfried Bastert die Ehrenmedalie des Landesjagdverbandes in Bronze. Der Obmann für das Jagdgebrauchshundewesen, Wolfram Senger überreichte Lea Freise das Hundeführerabzeichen in Bronze. Eine besondere Ehre wurde Willi Clement zu teil: Hegeringsleiter Josef Wiese überreichte ihm die Verdienstmedalie des Hegering Bestwig in Gold. für seine 53 jährige Tätigkeit als 1. Vorsitzender der Jagdhornbläsercorps Heringhausen.

 


Fuchsjagdwoche 2017

06.02.-12.02.2017 Mit dem Legen der Strecke in Eversberg beendete der Hegering Bestwig seine traditionelle Fuchsjagd. Hegeringsleiter Josef Wiese erklärte wie wichtig die Bejagung von Raubwild für das heimische Niederwild ist und bedankte sich bei allen Teilnehmern der Ansitzjagd. 8 Füchse, 3 Marder und 2 Iltisse erlegten die Waidfrauen und Waidmänner des Hegerings. Nach dem jeder Schütze einen Erlegerbruch durch den Hegeringsleiter überreicht bekam wurde dem Wild mit dem Verblasen der Strecke die letzte Ehre erwiesen. Einen gemütlichen Ausklang fand die Veranstaltuung  im Gasthof Scheer in dem sich die Teilnehmer über die Jagderlebnisse der letzten Tage austauschten.


Hegeringsmeisterschaft 2016

27.08.2016


Buke Jagdparcours

25.06.2016 Am letzten Samstag im Juni findet traditionell der Besuch des Hegering Bestwig im Jagdparcours in Buke statt. 19 Mitglieder aufgeteilt in 2 Gruppen nutzten diesen Termin um, unter fachkündiger Anleitung von Schießlehrern, ihre Fähigkeiten mit der Flinte weiter zu verbessern. An 22 verschiedenen Ständen konnten die Jägerinnen und Jäger ihr Können unter Beweis stellen. Einen schönen Ausklang fand dieser gelungene Tag in der Jagdhütte im Gepketal.


Juno Halde 2016


Waffeneinschießen

30.04.2016 Pünktlich zum Aufgang der Bockjagd konnten die Mitglieder des Hegering Kontrollschüsse auf dem Schießstand des Hegering Bestwig durchführen. Zum ersten mal in diesen Jahr konnten die Jägerinnen und Jäger auch den Schießnachweis NRW erwerben. Unter der fachkundigen Aufsicht des Obmann für jagdliches Schießen und dem Hegeringsleiter nutzten viele Mitglieder diese Angebot.


Aktion sauberes Revier 2016

 

Auch in diesem Jahr hat der Hegering Bestwig seine "Aktion sauberes Revier" durchgeführt und somit für Ordnung in den Wäldern der Region gesorgt. Rund 25 Jägerinnen und Jäger aus den Revieren von Eversberg bis Nuttlar beiteiligten sich an der Aktion und sammelten so den ganzen Samstag über fleißig Unrat aus der Natur. Dank der Unterstützung der Firma Stratmann, die eigens einen großen Container bereitstellte, konnte der Müllberg ordnungsgemäß entsorgt werden. Zahlreiche Autoanhänger voll mit Autoreifen, einem Kühlschrank und sogar einem Kindersitz wurden durch die Waidmänner gesammelt. "Jagd ist gelebter Naturschutz dazu gehören neben der einmal im Jahr stattfindenden "Aktion sauberes Revier" vom Hegering Bestwig auch viele Stunden für Anlegen von Wildäckern, Streuobstwiesen, Feuchtbiotopen, Hecken und vieles mehr", sagte Andree Becker, Obmann für Naturschutz. Nach dem die Aktion bereits im zweiten Jahr erfolgreich durchgeführt wurde soll die "Aktion saubers Revier" auch im kommenden Jahr wieder stattfinden.

 


Jahreshauptversammlung 2016


Fuchsjagdwoche 2016

15.02.-21.02.2016 Trotz der schlechten Wetterverhältnisse mit Dauerregen und fehlendem Schnee beteiligten sich wieder zahlreiche Jäger aus dem Hegering an der tradionellen Fuchsjagd. Mit 12 Füchsen und 6 Mardern war die Strecke außerordentlich gut. Die Strecke wurde nach dem Verteilen der Schützenbrüche durch den Hegeringsleiter von dem Jagdhornbläserkorps Heringhausen verblasen. Nach dem Strecken legen tauschten sich die Jäger, im Gasthof Nieder, über die Erlebnisse der Raubwildjagd aus.  


Hegeringsmitglied unterwegs mit der WDR Lokalzeit

27. Oktober 2015: Unser Hegeringsmitglied, Christian Bierbaum, war mit der WDR Lokalzeit unterwegs. Der Waidmann mit 40 jähriger Jagderfahrung berichtet über seine Leidenschaft, der Jagd und über den goldenen Herbst im Sauerland. 

 

Hier geht es zum Bericht.


Besuch des Jagdkino in Leitmar

16.09.2015 Um ihre Schussleistungen mit der Kugel zu steigern und den Schießnachweis zu erwerben haben 14 Hegeringsmitglieder das Jagdkino in Leitmar besucht. Alle Waidfrauen und Waidmänner des Hegerings haben die geforderten Disziplinen mit bravour bestanden und so den Schießnachweis bestanden.


Besuch im Jagdparcours in Buke

27.06.2015 Auch in diesem Jahr besuchte der Hegering Bestwig mit 19 Mitgliedern den Jagdparcours in Buke. Aufgeteilt in 2 Gruppen konnten die Jäger, unter fachkündiger Anleitung von Schießlehrern, ihre Fähigkeiten mit der Flinte weiter verbessern. Abgerundet wurde dieser Tag mit einem Mittagessen im Waldhaus Föckinghausen.


Erstes Schießen auf der       Juno-Halde 2015

06.06.2015 Am Samstag öffnete der Hegeringeigene Schießstand, die Juno-Halde, zum ersten Mal in 2015 seine Tore. Bei strahlenden Sonnenschein, Bratwürstchen vom Grill, kühlen Getränken, Kaffee und Kuchen nutzen rund 30 Jäger diesen Termin um Ihre Schießleistungen zu verbessern und Jagderlebnisse aus zu tauschen.