Schießwesen

Jagdliches Schießen

Die ethisch und gesetzlich verankerten Grundsätze des Tierschutzes und der Waidgerechtigkeit fordern von jedem Jäger, das Wild so zu erlegen, dass ihm vermeidbare Schmerzen und Leiden erspart bleiben. Das regelmäßige üben seiner Schießfähigkeiten und den sicheren Umgang mit der Waffe ist somit unumgänglich. Aus diesem Grund wurde im Jahre 1982 unter der Leitung des damaligen Hegeringleiters Horst Hester der Schießstand Juno-Halde erbaut.
Zu der Zeit war ausschließlich eine Trapanlage mit Handspannung vorhanden. 1993 wurde der Schießstand durch den Rollhasenstand erweitert und die Trapanlage wurde durch die elektrische Tontaubenwurfmaschiene ersetzt.
Das Übungsschießen findet regelmäßig in den Sommermonaten statt. Interessierte Jäger können sich hierrüber bei dem Obmann für das jagdliche Schießen informieren:

Dirk Baums
Alte Landstr. 10
59872 Meschede-Eversberg
E-Mail: waffen.melches@t-online.de